DVD: „Anfechtungen! San Ignacio - Eine Dschungeloper“

Im September 2014 realisierten wir in Kooperation mit dem Volkstheater Wien ein ganz besonderes Opernprojekt: Basierend auf einer originalen bolivianischen Barockoper aus dem 17. Jahrhundert, schrieb der Erich Fried Preisträger Bodo Hell in unserem Auftrag ein zeitgemäßes Gegenlibretto und Renald Deppe komponierte dazu eine neue Musik. Beide Opern haben wir parallel auf einer südamerikanischen Dschungelbühne mit originalen Masken und Instrumenten aufgeführt. Die letzte Aufführung haben wir mit 4 Kameras aufgezeichnet und zu einem erlebnisreichen, sinnlichen Dokument zusammengeschnitten. Dieses ist nun mit deutschen und englischen Untertiteln auf DVD erhältlich.

Wir wünschen damit viel Freude!

Wenn Sie ein Exemplar bestellen möchte, kontaktieren Sie uns bitte hier.

Besetzung

Ensemble der Schlüterwerke:
Ingala Fortagne
Andrea Köhler
Julia Schranz
Therese Cafasso
Béla Bufe
Florian Hackspiel
Gast: Bernd Lambauer

Geige: Sophia Goidinger-Koch
Geige: Irene Kepl
Hackbrett: Franziska Fleischhanderl
Kontrabass: Matija Schellander
Klarinette: Renald Deppe

Regie und Konzept: Markus Kupferblum
Musikalische Leitung und Komposition: Renald Deppe
Text: Bodo Hell

Masken: Carlo Setti, Venedig 
Edwin A. Loza Huarachi, Puno, Peru

Lichtdesign: Stefan Pfeistlinger
Ausstattung: Luise Czerwonatis
Kostüm: Ingrid Leibezeder
Regieassistenz: Corinna Riesz
Kamera und Schnitt: Wolfgang Reithofer
Untertitel: Steven Grynwasser

Publikumsreaktionen

Wie spannend ganz junge Menschen auf Theater in Deiner Form reagieren, konnte ich an meinen Kindern Emilia (5) und Finn (8) sehen. Sie sahen sich „Anfechtungen! – San Ignacio – eine Dschungeloper!“ zweimal komplett an und konnten fast nicht genug kriegen. Eine ganz kurze Einführung zum Kontext und dem Geschehen reichte ihnen aus. Faszination eines Mediums, in dem sie gar nicht selbst drinsteckten, aber so wirkt Kunst. Hierüber war ich außerordentlich erstaunt, weil sicher nicht für so kleine Kinder gedacht. (Lutz Gerwig, 5.11.2015)

Laufzeit: 1h23